Kehrwand Modell

Kehrwand

«Tradition ist das kulturelle Erbe (Legat), das in Arbeits- und Kommunikationsprozessen von einer Generation zur nächsten weitergegeben wird. Wissenschaftliches Wissen und handwerkliches Können gehören ebenso dazu, wie Rituale, künstlerische Gestaltungsauffassungen und moralische Regeln».

Bei diesem Modell trifft die Tradition der Uhrmacherei mit der Tradition des Siebdruckes aufeinander. Beides Handwerke, die erlernt werden können, aber erst mit der gemachten und überlieferten Erfahrung zur Perfektion gebracht werden können. Das Sujet der bekannten Rathaus-Uhr von Aarberg, mit der «Tradition», immer 5 Minuten vor dem Kirchturm im Stedtli zu läuten, rundet die Trilogie der Traditionen perfekt ab.

 

Signatur

Götti Reto

Foto

Uhren sind meine Passion, meine Leidenschaft und ein wichtiger Teil meines Lebens. Uhren können auch als Metapher für unser Leben gelten. Sie haben zum Ziel, die zur Verfügung stehende Kraft, möglichst effizient einzusetzen, damit sie die Zeit möglichst lange, genau messen können. Auch wir müssen mit unserer Kraft effizient umgehen, aber das Ganze funktioniert nur, wenn alle Teile reibungslos zusammenspielen.

Ähnliche Produkte