Gemeinsam stark: Marco Wölfli und RB Baumgartner setzen auf Qualität und Authentizität

Die YB-Torhüterlegende Marco Wölfli ist neuer Markenbotschafter von RB Baumgartner AG Swiss Watchmaking, einer kleinen, feinen Uhrenmanufaktur aus Aarberg. Als Botschafter verbindet er seine Werte von Präzision, Ausdauer, Leidenschaft und Qualität mit der einzigartigen Handwerkskunst von RB Baumgartner. In einem inspirierenden Gespräch erzählt Marco Wölfli, wie er die Bedeutung von Zeit in seinem Leben sieht und warum er sich mit der Philosophie der Schweizer Uhrenmarke identifiziert. 

Sein Spitzname «Wouf» kommt nicht von ungefähr. Mit dem Wolf fühlt sich Marco Wölfli seit jeher verbunden:  

«Wölfe sind intelligent, anpassungsfähig und hoch sozial. Ein Rudel setzt sich aus einzelnen Charakteren zusammen, die sehr individuell sein können. Aus diesen bildet sich aber auch eine Gruppenpersönlichkeit. Der Wolf symbolisiert Gemeinschaft und gegenseitige Unterstützung, was wichtige Werte für ein harmonisches Miteinander sind», beschreibt der ehemalige Spitzentorhüter. Auf seiner Homepage umschreibt Marco die für ihn wichtigen Werte so:  

W Wichtig esch d’Ehrlichkeit  

O Ohni Humor geits nid  

U Uf jede Fau zueverlässig  

F Füür u Flamme für das won i mache  

Der sympathische Berner «Gieu» ist eigentlich ein Grenchner. Schon als kleiner Junge begleitete er seinen Vater oft auf den Fussballplatz und entdeckte so seine Leidenschaft für den Fussball. Mit vier Jahren kaufte ihm seine Mutter seine ersten Fussballschuhe.  

Die Juniorenzeit durchlief Marco bis zu den C-Junioren beim FC Fulgor Grenchen, mal als Feldspieler mal als Torhüter. Danach ging er für ein Jahr in die U-15 des FC Solothurn. Nach diesem Jahr wurde das junge Fussballtalent für ein Sichtungstraining des BSC Young Boys eingeladen und wechselte anschliessend in die U-17 des BSC YB. Es folgte ein Profi-Vertrag. Dem Verein blieb er treu und hütete lange Jahre als erster Goalie das Tor.  

In dieser Zeit war Marco auch Teil der Nationalmannschaft. Insgesamt spielte er 11 Länderspiele und nahm unter anderem an der WM in Südafrika 2010 teil. Seine Achillessehnenriss-Verletzung während eines Meisterschaftsspiels im Dezember 2013 kostete ihn seinen Stammplatz bei YB und seine Teilnahme an der WM 2014 in Brasilien.  

Das Jahr 2018 wurde ein unglaubliches Jahr für Marco, denn YB beendete die Saison mit dem ersten Meistertitel nach 32 Jahren. Im gleichen Jahr erfolgte die erstmalige Qualifikation für die Champions League. Im zarten Alter von 36 Jahren feierte Marco als ältester Schweizer Fussballspieler das Champions League Debüt. In den beiden letzten Jahren bei YB, feierte Wölfli und sein Team zwei weitere Meistertitel und den Schweizer Cup. Im September 2020 beendet der Keeper seine Karriere – nach 22 Jahren bei YB.  

Marco bleibt jedoch mit dem Verein verbunden, kann sogar seine zweite Leidenschaft, Immobilien damit vereinen. Heute ist der gelernte Hochbauzeichner Mitinhaber bei Adlatus AG Real Estate Partners und Projektleiter bei YB Immo.  

Marco Wölfli und Reto Baumgartner verstehen sich auf Anhieb prima.

Und was verbindet Marco als Markenbotschafter von RB Baumgartner mit Zeit und Zeitmessern?   

„Für mich ist Zeit das wertvollste Gut. Zeit mit meiner Familie, besonders mit meinen zwei Jungs, zu verbringen, bedeutet mir alles. Zeit ist für mich nicht nur die Dauer, sondern vor allem die Qualität – gemeinsame Momente, Lachen, Gespräche und das Gefühl, wirklich füreinander da zu sein.  

In meinem Alltag als ehemaliger Torhüter und heute in der Wirtschaft ist es manchmal eine Herausforderung, genug Zeit für die Familie zu finden. Doch ich habe gelernt, dass diese Momente unbezahlbar sind. Es geht darum, präsent zu sein, den Alltag hinter sich zu lassen und bewusst Zeit miteinander zu verbringen.  

Uhren finden sich auch in meiner Familiengeschichte wieder: Mein Nonno Hans war Uhrmacher – eine Leidenschaft, die er mit viel Hingabe lebte. Seine Liebe zum Handwerk hat mich schon früh geprägt und meine Wertschätzung für Präzision und Geduld vertieft.  

Im Fussball spielten die Zeit und das Zeitmanagement eine zentrale Rolle für den Erfolg und die Effizienz auf dem Platz. Für mich als Goalie war es essenziell, die Spielzeit genau zu beobachten und richtig einzuschätzen, um schnell reagieren zu können. Für einen Torhüter ist Zeitmanagement das Werkzeug, um im entscheidenden Moment präsent zu sein, Ruhe zu bewahren und die Kontrolle über das Spielgeschehen zu behalten. In Bruchteilen von Sekunden musste ich auf dem Platz Entscheidungen treffen, um meine Aktionen präzise abzustimmen.  

Eine Uhr symbolisiert für mich Disziplin, Pünktlichkeit und das Bewusstsein, jeden Augenblick optimal zu nutzen. Sie zeigt mir, dass Geduld und Präzision entscheidend sind – Eigenschaften, die auch im Fussball, in der Wirtschaft und in der Familie unverzichtbar sind. Für mich ist die Uhr nicht nur ein Zeitmesser, sondern ein Symbol für den Fokus und das Leben im Hier und Jetzt.  

Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe als Markenbotschafter bei RB Baumgartner und fühle mich geehrt, Teil dieser sympathischen Familie zu sein.“  

Marco Wölfli’s Wahl: LES DENTS DU MIDI 

Der sportliche Chronograph besticht nicht nur durch sein ansprechendes Design, sondern auch durch seine beeindruckende Funktionalität. Mit einem eleganten schwarzen Zifferblatt ausgestattet, bietet die LES DENTS DU MIDI eine Vielzahl von Anzeigen, darunter Monats-, Tages-, Datums-, Mond- und 24-Stunden-Anzeige. Diese Komplexität macht sie zu einer der vielseitigsten Uhren in ihrer Klasse. Angetrieben von dem hochpräzisen Uhrwerk Valjoux 1151, garantiert der Chronograph eine Gangreserve von 44 Stunden.